Sommer

Stell dir doch mal vor es ist Sommer …

Stell dir doch mal vor …

es ist Sommer. Die Sonne scheint angenehm vom tiefblauen Himmel, eine kleine Brise streicht über deine Haut, du hörst das Kinderlachen und die Rasenmäher in den Gärten um dich herum, in deiner Nachbarschaft wird wie wild gegrillt und in der Hand hältst du ein Erfrischungsgetränk deiner Wahl …

Atme mal tief ein und aus.

Dann nippst du an deinem Getränk

Du denkst an einen Frühling, der uns in Angst und Schrecken versetzt hat. Diese Zeit ging über in eine ungewisse Zeit: Was wird werden? Wann tritt wieder Normalität ein? Wird wieder alles, wie es war?

Ist wieder alles wie es war?

Nein. Es hat sich vieles verändert. Vieles sehen wir nun in einem anderen Licht. Obwohl wir angehalten wurden, zuhause zu bleiben mussten wir doch alle unsere Komfortzonen verlassen. Für sehr viele war dies einerseits eine sehr schmerzliche Zeit, andererseits gab es uns die Gelegenheit, das Leben neu zu ordnen. Und vielleicht nicht nur das. Vielleicht ist Neues entstanden, das viele Jahre im Kopf brach lag – gedacht, aber nie macht wurde.

Wir nehmen nicht mehr alles für selbstverständlich, haben Respekt gewonnen für Menschen, die sich um andere Menschen kümmern. Wir haben gelernt, das Alleinsein oder die Familie auszuhalten und für Menschen da zu sein, die die Einsamkeit nur schwer aushalten. Hilfsbereitschaft, Solidarität und Rücksichtnahme sind jetzt keine Fremdworte mehr, die man bei Google suchen kann … Jetzt ist die Menschlichkeit wieder bei den Menschen angekommen. Die Kinder freuen sich auf die Schule und die Arbeitnehmer freuen sich auf ihre Arbeit und ihre Kollegen.

So oder so ähnlich wird es sein in einigen Monaten. Am Ende einer Zeit, die uns alles abverlangt hat. Und die uns das Geschenk der Entschleunigung gemacht hat.

Bleibt zuversichtlich. Der Sommer kommt und wir können zurückschauen und vorschauen und vor allem können wir im Hier und Jetzt leben.

Eure Tanja mit ihren GedankenWolken

 

 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.